Kleindenkmäler - Kaiserseder Marterl in Hartberg

Foto Kaiserseder Marterl in Hartberg

Kaiserseder Granitmarterl in Hartberg: Vor mehr als 100 Jahren (auch die Mutter konnte sich nicht mehr an das Datum erinnern) passierte ein Ernteunfall mit der Dreschmaschine, bei dem ein Erntehelfer ums Leben kam. Als Sühne haben die Vorfahren von Frau Maria Kaiserseder dort ein Holzkreuz errichtet. Durch den Zahn der Zeit ist dieses Holzkreuz natürlich sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Herbert und Maria Kaiserseder, Hausname Tischler in der Setz, haben dann im Jahr 1998 - HKM 1998 – ein Marterl aus Granit errichten lassen.Es zeigt die Heilige Dreifaltigkeit (IHS), die Mutter Gottes, die Heilige Familie und den Heiligen Hubertus (Patron der Jäger). Das Granitmarterl steht an der Hartberger Straße und gehört zum Haus der Familie Kaiserseder-Krump, Hundshamerstraße 82, früher Schnadt 14, 4611 Buchkirchen. 18. Juni 2006 Maria Kaiserseder 1. Kapellenwanderung der Katholischen Männerbewegung unter Obmann Fritz Dobringer und Pfarrer Mag. Arno Jungreithmair am Sonntag, 18. Juni 2006.

Kontaktdaten von Kaiserseder / Krump Maria
NameKaiserseder / Krump Maria