Kleindenkmäler - Gruber-Kapelle Hundsham

Foto für Kleindenkmäler - Gruber-Kapelle Hundsham

Gruber – Kapelle in Hundsham

Stadtarchiv Wels - Beiträge zur Landeskunde von Oberösterreich, Historische Reihe I/6 – Urkunden und Regesten zur Kulturgeschichte des Gerichtsbezirkes Wels herausgegeben von Kurt Holter, Linz 1980, Selbstverlag des OÖ. Musealvereins: Seite 38
Kapellen und Bauernhäuser: lt. Pfarrchronik Buchkirchen
B 172 – 1887: Konsekration einer neuen Kapelle gestiftet vom Krengut (oder Kerngut) zu Hundsham.

Katharina Haberfellner war die Besitzerin des Kerngutes, als im Jahre 1885 ganz Hundsham brannte. Hervorgerufen wurde der Brand durch das Ausbringen der Asche im Nebenanwesen. Es war um die Zeit der Sommersonnenwende. Auch das Kerngut wurde sehr in Mitleiden-schaft gezogen. Katharina Haberfellner wollte aber auf jeden Fall ihre Tiere retten und sie gelobte: Wenn Sie es schafft ihre Tiere ins Freie zu bringen, und wenn sie selbst durchkommt, dann wird sie eine Kapelle bauen. Im Jahre 1887 wurde dann die „Lourdes-Kapelle“ errichtet und der Mutter-Gottes geweiht – Marienfigur mit Heiligenschein, auf dem Text „Ich bin die unbefleckte Empfängnis“ geschrieben steht.
Seit 1984 steht diese bemerkenswerte Kapelle unter Denkmalschutz. Zur Hundert-Jahr-Feier im Jahr 1987 wurde sie renoviert. Gefunden wurde eine alte Urkunde bei der Außen- und Innenrenovierung durch Ehemann im August 2009 (rötlicher pastellrosa Außenputz).

Die Kapelle gehört zum Haus der Familien Gruber – Mayrhofer an der Hundshamer Straße 41, früher Hundsham 18, 4611 Buchkirchen.

16.6.2006 Herta Mayrhofer

Bernadette Soubirous, Hl., geb. am 7. Januar 1844 in Lourdes, hatte 1858 in der Grotte Massabielle achtzehn Erscheinungen der unbefleckt empfangenen Gottesmutter Maria-begrüßt mit „gebenedeit bist du“...Hierdurch wurde Lourdes (Frankreich) zu einem der bedeutendesten Marienwallfahrtsorte der Neuzeit.
Bernadette aber hatte viele Anfeindungen zu ertragen.
1866 trat sie in das Kloster der “Caritas- und Schulschwestern von St.-Gildrad“ in Nevers ein, wo sie in demütiger Verborgenheit Kranke pflegte. Auch hier ertrug sie Unverständnis und schwere Krankheiten mit geduldiger Ergebenheit.
Sie starb am 16. April 1879. Ihr Leib ist unverwest.

Kontaktdaten von Mayrhofer Herta
NameMayrhofer Herta