Granitsäule in Oberperwend (ehemalige Kirche)

Foto für Granitsäule in Oberperwend (ehemalige Kirche)

Die St. Nicolaikirche zu O b e r p e r w e n d , gebaut anno 1162 oder 1167, (dürfte Taufkirche gewesen sein, bestanden doch in den alten Zeiten neben den eigentlichen Pfarrkirchen eigene Taufkirchen), seit 1787 unter Kaiser Josef II. geschlossen und profaniert (d. h. entweiht).

Beiträge zur Landeskunde von Oberösterreich Historische Reihe I/6, Urkunden und Regesten zur Kulturgeschichte des Gerichtsbezirkes Wels herausgegeben von Kurt Holter, Linz 1980, Selbstverlag OÖ. Musealvereins Gesellschaft für Landeskunde (Stadtarchiv Wels) – Seite 18
B 19: 1604 Juli 4: Inventarium aller Khelch, Clainodien, Meßgewändter und aller khürchensachen, so in der Pfarr puechkhürchen und derselben beiden filialen mistlbach und perwindt khürchen und sacristey vorhanden.

1974 bzw. 1976 wurde das Gebäude zum größten Teil eingelegt und an dessen Stelle ein neuer Bau errichtet. Die Granitsäule erinnert an alte Kirche bzw. Friedhof, der westlich des Kirchleins lag. Beim Silobau hat man Knochen gefunden; auch ist noch ein alter rotmarmorner Grabstein für Wolfgang Sigharter (Müllerehepaar) mit einem Wappenrelief und stark verwitterter Schrift in unmittelbarer Nähe zur abgekommenen Kirche beim Mayrgut vorhanden.
„Wolfgang Sigharter war seit ca. 1478 mit Dorothea von Salmannsleuthen verehelicht. Der Grabstein zeigt die Wappen beider Geschlechter. Zu einem weiteren mit der Nikolauskirche in Verbindung gebrachten Grabstein (Felicitas Weiß geborene Unterholzer) aus dem Stadtarchiv Wels:
Dr. Walter Aspernig – Das ehemalige
Weisssche Freihaus, Stadtplatz 39 – Beiträge
zur Häuserchronik von
Wels V, S. 90 mit Anm. 52.“
Hinweise: Homepage Marktgemeinde Buchkirchen www.buchkirchen.at, Rubrik über Buchkirchen-Geschichte. Von Stadtarchiv Wels Beiträge zur Landeskunde von Oberösterreich, I. Historische Reihe, Band 8, Bauernhausforschung im Gerichtsbezirk Wels - Siedlungs-, herrschafts- und baugeschichtliche Studien von Kurt Holter, Linz 1983, OÖ. Musealverein Gesellschaft für Landeskunde: Seite 105 Katastralgemeinde Oberperwend –
Das Granitmarterl gehört zum landwirtschaftlichen Anwesen der Familie Helfried und Adelheid Haase, vulgo „Mayr“ und steht an der Marchtrenker Straße 61, früher Oberperwend 3, 4611 Buchkirchen.

Kontaktdaten von Haase Adelheid und Helfried
NameHaase Adelheid und Helfried
AdresseMarchtrenker Straße 61, 4611 Buchkirchen

Kontaktdaten von Dobringer Fritz